Fri Fra Voce

Jugendchor Fri-Fra-Voce

Nicht nur  im Evangelischen Gemeindehaus Offenbach am Glan probt der kreiskirchliche Jugendchor. Er nennt sich nach einer legendären Offenbacher Freifrau „Fri-Fra-Voce!“. In fußläufiger Nähe der Abteikirche liegt eine Höhle, in der diese Frau als Einsiedlerin im Mittelalter gelebt haben soll.

Seit 2008 singen wir zusammen in Gottesdiensten, auf Kerben oder auf Konzerten. Zwei Konzertreisen führten den Chor sogar nach New York. Hier gestalteten wir ein Konzert in der Carnegie Hall zum 500. Reformationsjubiläum mit. 2019 feierten wir unser elfjähriges Jubiläum in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Offenbach.

Für 2020 findet eine ganz besondere Konzertreise statt. Eine herrliche Insel mit urtümlicher Natur in der Nordsee. Geysire, ganz viel Meer und warme Quellen sowie viele aktive Vulkane. In dem ganzen Land leben etwas mehr Menschen als in Mainz und Kaiserslautern zusammen.

Kreiskantor Lißmann hat einen Austausch zwischen unserem Jugendchor Fri­Fra Voce und dem dortigen Chor „Vox Felix“ (glückliche Stimme) organisiert.

Ende der Sommerferien 2020 war ein gemeinsames Konzert in der Abteikirche geplant. Wegen der Corona­Krise musste der isländische Chor seinen Gegenbesuch in Deutschland auf das Jahr 2021 verschieben. Gemeinsamer Chorgesang war in Island, anders als bei uns, während der ganzen Zeit der Corona-Krise erlaubt..

Die Proben für die Reise waren nicht einfach und mussten in der Abteikirche stattfinden. Kreiskantor Roland Lißmann hat für fast alle der dreißig Sängerinnen und Sänger Einzelstimmproben ermöglicht, damit der Chor sein umfangreiches Repertoire im Juli gekonnt souverän vortragen kann. Pfarrer Burkhard Zill hat die Organisation für die Konzertreise übernommen.