Kirche Kappeln

Name: Ev. Kirche zu Kappeln
Anschrift: Hauptstr. 22, 67744 Kappeln
Küsterin: M. Wolf, Tel. 06382/8923

Wann die erste alte Kapelle erbaut wurde ist nicht genau bekannt. Der älteste, noch erhaltene Teil ist im unteren Sockel des romanischen
Kirchturms erhalten geblieben. Die im Turm eingelassenen Schießscharten deuten darauf hin, dass er in früheren Zeiten auch als Wehrturm
gedient haben könnte. Erstmals wurde bereits 1319 eine Kirche „zuo der Cappeln“ urkundlich erwähnt. Mitte des 18ten Jahrhunderts war
die mehrere hundert Jahre alte Kapelle so stark baufällig, dass Einsturzgefahr bestand. Ein Neubau konnte 1789/1790 fertig gestellt werden.
Die Kirche verfügt über einen barocken Saalbau mit verschiefertem Halbwalmdach. Das Glockengeschoss wurde im Jahr 1862 um eine weitere
Etage erhöht und weist Öffnungen in alle Himmelsrichtungen auf. Die Ausstattung des Innenraumes stammt überwiegend aus dem Jahr 1958.
1861 zersprang die größte der drei Kirchenglocken von 1629 beim Läuten, worauf hin alle drei Glocken umgegossen wurden. Des Weiteren erhielt
der Kirchenbau in diesem Jahr eine passende, pyramidale Spitze. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1881. Sie wurde gefertigt in der Werkstatt
der Gebr. Oberlinger aus Windesheim. Im ersten Weltkrieg wuden 1917 die zinnernen Orgelpfeifen sowie die beiden größeren Glocken der
Kirche zu Kriegszwecken entnommen. Diese konnten im Jahr 1924 wieder durch zwei Bronzeglocken ersetzt werden. Bereits 1942 wurden
die beiden größeren wiederum für den Kriegseinsatz eingeschmolzen. 1952 konnte das Geläut wieder durch zwei neue Glocken aus Stahl
ergänzt werden.

Quellen:
Wolfgang Werner „Chronik des Dorfes Kappeln“

www.vg-lw.de