Geschichte Niederalben

1335/1336 Errichtung des gotischen Chors der Ortskirche

1772 Errichtung des Langhauses

1800 Erbauungszeit der Stumm-Orgel

1540-1816 Niederalben war eine Filialgemeinde von St. Julian (heute protestantische Landeskirche der Pfalz)

1632 Zerstörung der Kirche von Niederalben in der Schlacht der Schweden gegen die Spanier bei Ulmet im Dreißigjährigen Krieg – Die Kirche blieb lange eine Ruine. Die Gemeindeglieder besuchten die Kirche von St. Julian

1816 Niederalben wird eine Filialgemeinde der Kirchengemeinde Offenbach

1838 Erzweiler (früher reformiert) kommt zu Niederalben. Niederalben wird eine selbstständige Pfarrei.

1843 Bau des Niederälber Pfarrhauses – (bis 1974 mit dem Auszug von Luther Kriefall, einem Gastpfarrer aus den USA als Pfarr- und Gemeindehaus verwendet; dann an privat verkauft).

1967 Das Evangelische Gemeindehaus an der Hauptstraße wird fertig gestellt. Die Kirche wird still gelegt. Gottesdienste finden von nun am im Gemeindehaus statt. In diesem ist auch die Stumm Orgel aufgebaut.

1997 Nach langer Sanierungszeit wird die Kirche von Niederalbe mit einem Festgottesdienst eröffnet.

2014 Fusion mit der Kirchengemeinde Niedereisenbach zur Kirchengemeinde Niederalben-Niedereisenbach. Seit Mitte 2012 wird die Kirchengemeinde vom Pfarramt Offenbach betreut.

2018 Das Gemeindehaus Niederalben wird an Privatpersonen verkauft. Die Kirche ist von nun an das einzige kirchliche Gebäude im Ort.

Kirche Niederalben – Innenaufnahme ca. 1920. Die Stumm-Orgel ist damas auf der Empore an der Nordseite aufgestellt.

Die Kirche Niederalben in Zahlen:

Maße der Kirche:

Gründungsdatum: 1335 – Errichtung des gotischen Chors

Gottesdienstbesucher am Heiligen Abend: 86 Personen

Gottesdienstbesucher an einem normalen Sonntag: 8 Personen

Gemeindeglieder: ca. 200 Personen

Auskunft und Kontakt: Küsterfamilie Ißle, 06387 – 7196, wohnhaft im ehemaligen evangelischen Pfarrhaus, Im Eck 21, 66887 Niederalben