Louis Izquierdo

Die Meckerer hat man verhaftet

Unter der Verfolgung der Nazis hatten alle zu leiden, die sich nicht der nationalsozialistischen Ideologie unterwarfen oder das Regime und seine Maßnahmen kritisierten. Dazu zählte in Offenbach Louis Izquierdo.

Louis Izquierdo kam aus der französischen Schweiz und galt vielen Offenbachern als sehr höflicher, stiller und ernster Mann. Er genoss viel Ansehen. Seine Tocher Ida Alt führte das Schreibwarengeschäft des Ortes und leitete während der NS-Zeit den kirchlichen Frauenchor, eine der wenigen Gruppen, die nicht von der NSDAP gesteuert wurden.

Herr Izquierdo wurde am 25.11.1937 verhaftet, in Idar-Oberstein in „Schutzhaft“ genommen und später ins KZ Buchenwald gebracht. Er wurde, unter anderem auf Grund der Fürsprache seines Freundes Lehrer Klein, von dort wieder entlassen. Kritik an der Politik der Regierung war wohl Grund für seine Einlieferung in das KZ. Er lebte nur noch wenige Jahre und war auf Armenunterstützung angewiesen. Seine Frau Rosa Izquierdo schrieb nach dem Krieg ein Entnazifizierungsschreiben für den Lehrer Klein, der in dieser Zeit zu ihm hielt, obwohl gegen ihn selbst die Gestapo ermittelte.