Pfarrhaus Medard mieten

Infos zum Besuch

Adresse: Kirchgasse 6, 67744 Medard

Auskunft: Küsterfamilie Woll, 06382-1358

Die prächtige Gründerzeitvilla im Heimatstil liegt auf einem künstlichen Plateau. Es wird getragen von mächtigen Sandsteinmauern. Mit ihrem Zwiebelturm prägt sie das Ortsbild von Medard mit. Von ihrem Eingang aus ist der untere Aufgang zur Kirche von Medard leicht zu erreichen. Als die Kirchengemeinde Medard eigenständig wurde, ist dieses Gebäude 1903 als Pfarrhaus erbaut worden. Anfang der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde es umfassend renoviert.

Im Erdgeschoss sind mehrere Gemeinderäume untergebracht: Ein Saal mit ruhigem Blick auf den Garten (50qm) Grundfläche und ein ehemaliges Amtszimmer, das jetzt als Jugendraum für die zweite der beiden besuchten Kindergruppen der Gemeinde genutzt wird (ca. 25qm). Eine gut ausgestattete Küche und zwei Toiletten sind ebenfalls vorhanden.

Im ersten Obergeschoss ist eine großzügige Einliegerwohnung (ca. 112qm) vorhanden. Im 2. Obergeschoss befindet sich ebenfalls eine Mietwohnung, die einen traumhaften Blick über das Glantal von Medard bietet. Der Zwiebelturm beinhaltet ein großzügiges Treppenhaus, das zu beiden Wohnungen führt.

Im Pfarrhaus findet die wöchentliche Jugendgruppe statt. Zudem trifft sich außerhalb der Sommerpause im Pfarrhaus auch die örtliche Frauenhilfe. Feste der Kirchengemeinde wie Jubiläumskonfirmationen, der Weltgebetstag, die Seniorenadventsfeiern oder die Faschingsfeier der Jungschar finden ebenfalls im großen Saal statt.

Mieten des großen Saals

Der große Saal (55qm) kann für Familienfeiern und andere Zusammenkünfte vermietet werden.

Der Saal bietet Raum für Gruppen von bis zu 42 Personen an sieben Tischen. Die Küche ist mit einer Haushaltspülmaschine, einem Kühlschrank und einem Haushaltsherd umfassend ausgestattet. Geschirr ist vorhanden.

Blick in die Küche

Es stehen zwei separate Toiletten auf der gleichen Ebene zur Verfügung. Sämtliche Räume im Erdgeschoss können nur über einige wenige Treppenstufen erreicht werden.

Miete für eine ganztägige Veranstaltung: 60 Euro, während der Heizperiode 80 Euro.

Auskunft: Küsterfamilie Woll, 06382 – 1358

Zum Buchungskalender