Ökumenischer Chor

Treffpunkt: Evangelisches Gemeindehaus Offenbach, Klosterstraße 15, Offenbach-Hundheim im großen Saal im 1. Obergeschoss (behindertengerechter Zugang ist über den Turmeingang möglich)

Treffzeit: jeweils an einem Freitag außerhalb der Schulferien ab 20 Uhr

Wir freuen uns über jede neue Sängerin und Sänger. Herzlich willkommen!

Aus der Geschichte des ev.. Kirchenchores Offenbach gibt es zu erzählen:

Der ev. Kirchenchor Offenbach wurde im Jahre 1882 während der Amtszeit von Superintendent Karl Metz als gemischter Chor gegründet. Er bestand damals aus 7o Sängerinnen und Sängern und wurde von Lehrer Carl Adolph Dessauer, dessen Urgroßvater als Kantor aus Sachsen eingewandert war, geleitet. In seinem Jahresbericht für 1882 schreibt Karl Metz, dass der Chor besonders an den Festtagen im Gottesdienst mitwirkte.

Von 1916 bis 1934 leitete der Offenbacher Lehrer Albert Werner den Chor. Noch heute wird von älteren Einwohnern von seinem ,,großen Engagement für die Chorarbeit“ gesprochen.
Im nationalsozialistischen Staat war es bald verboten, dass Lehrer nebenamtlich als Kirchenmusiker tätig waren. So legte der Nachfolger von Lehrer Werner, der Lehrer Christian Weingardt, „aus weltanschaulichen Gründen“ den Dienst als Chorleiter 1936 nieder. Offenbach und viele andere Kirchengemeinden hatten nun für die Gestaltung ihrer Gottesdienste und Leitung ihrer Chöre keinen Kirchenmusiker mehr.
1937 begann deshalb der Kirchenmusiker Siegfried Jäger aus Idar-Oberstein, im Pfarrhaus in Niederalben geboren, Not-organistinnen und Notchorleiterinnen auszubilden. Unterrichts-Stützpunkte waren damals Kirn, Oberstein und Offenbach. Zu dem Offenbacher Ausbildungskreis gehörte u. a. auch Frau Ida Alt geb. Izquierdo, die bald darauf in Offenbach den Organisten-und Chorleiterdienst übernahm. Allerdings war nun aus dem ehemals gemischten Kirchenchor ein kirchlicher Frauenchor geworden.
Als 1964 der Leiter des Niedereisenbacher Frauenchores verstarb, übernahm Ida Alt den dortigen Frauenchor und gab die Chorleitung in Offenbach auf. Ab Frühjahr 1966 leitete Ursula Renk den Frauenchor in Offenbach am Glan. Aus ihm entwickelte sich 1968 ein gemischter Kirchenchor, der 1987 von dem Kirchenmusiker Roland Lißmann übernommen wurde.
Auf Anregung von Pfarrer Reinhold Willems kamen die Sängerinnen und Sänger des katholischen Kirchenchores Offenbach, als sie keinen Chorleiter mehr hatten, zu den Proben des ev.. Kirchenchores hinzu. Seit Oktober 1986 singen die beiden Offenbacher Kirchenchöre in den Proben, in evangelischen, katholischen und ökumenischen Gottesdiensten gemeinsam, Unsere Kirchen-gemeinden danken Gott von Herzen für diesen Weg, der unsere Chöre zusammengeführt hat – Gott zum Lob und uns Menschen zur Ermutigung und Stärkung. Viele Jahre schon werden die Gottesdienste zum Pfingstmontag, zum Erntedankfest, zum Totensonntag und am Christfest von dem Gesang unseres Chores verschönert. Unsere Kirchengemeinden danken aber auch jeder Sängerin und jedem Sänger, allen Chorleitern und Förderern der Chorarbeit in Vergangenheit und Gegenwart für ihren Einsatz und ihre Treue!
Gott segne den weiteren Weg unseres lieben ökumenischen Kirchenchores! Am 30.9.2007 durften wir unser 125jähriges Jubiläum mit einem Ökumenischen Festgottesdienst in der Abteikirche feiern. Der Festgottesdienst fand statt unter Beteiligung von Pfarrer Hülser und Herrn Dekan Wolff.